Naturgarten-Seminar mit Friedhelm Strickler

Naturgarten-Seminar mit Friedhelm Strickler
17. Februar 2022
19.30 - 21.00 Uhr


Friedhelm Strickler gehört zu den Pionieren der Naturgartenbewegung in Deutschland. Mit ihm veranstaltet der Verein Klimaschutz Heidekreis am Donnerstag 17. Februar um 19.30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung, in der Tipps und Anregungen für naturnahe Gärten gegeben werden. Seine Themen sind „Lebensräume für Tiere im Garten schaffen“, „Naturgartenpflege“ und „Wilde Blumen für lebendige Gärten“.

Der gelernte Landschaftsgärtnermeister Friedhelm Strickler lebt in Alzey in Rheinland-Pfalz. 1990 begann er mit dem Anlegen von Naturgärten. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Beschaffung einheimischer Wildpflanzen entstand bei ihm die Idee, die Vermehrung, Anzucht und den Verkauf von Wildpflanzen selbst in die Hand zu nehmen. Er gründete die Kräuter- und Wildstaudengärtnerei Strickler. Mit seiner Frau Monika blickt er inzwischen auf über 25 Jahre Erfahrung zurück. Als zertifizierter „Fachbetrieb für Naturnahes Grün – empfohlen von Bioland“ arbeitet der Betrieb nach strengen, ökologischen Richtlinien. Natürliche Wildblumen, Gehölze, Wildrosen, essbare Wildpflanzen, Kletterpflanzen, Duftpflanzen und Wasserpflanzen werden hier in Bio-Qualität erzeugt. Seine fachliche Kompetenz und seine praktischen Erfahrungen bei der Anzucht und Verwendung von Wildpflanzen werden in der Gartengestaltung zunehmend geschätzt.

In seinen Büchern „Schön wild ! –  Attraktive Beete mit heimischen Wildstauden im Garten“,  „Aus dem Reich der wilden Kräuter“ und „Naturnahe Dachbegrünung“ , ist er der Co-Autor. Darin werden von Friedhelm Strickler langjährig erprobte Bepflanzungsvorschläge erklärt, die ausschließlich aus einheimischen Pflanzen bestehen. Auf diese Weise können sich in den Pflanzenfamilien in solch angelegten Gärten heimische Insektenarten und Vögel zunehmend Nahrung und Unterschlupf finden. Mit den heimischen Pflanzen kommen auch wieder Schmetterlinge, Hummeln und Bienen in den Garten. Damit wird das Öko-System gestärkt.

Wer an dieser kostenlosen Zoom-Veranstaltung des Vereins Klimaschutz Heidekreis am 17.2. teilnehmen möchte, kann sich bis zum 15. Februar per Email unter anmeldung@klimaschutz-heidekreis.de oder unter der Telefonnummer 05162 5125  anmelden. Es wird ein Zugangs-Link zugeschickt.

Friedhelm Strickler bietet aus seiner Gärtnerei das größte Wildpflanzenangebot in Deutschland
Friedhelm Strickler bietet aus seiner Gärtnerei das größte Wildpflanzenangebot in Deutschland. Foto: Bioland e.V.



Diese Veranstaltung in den Kalender eintragen: iCal

Diese Veranstaltung teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.