In Dorfmark wurde am 18. November 2019 der Verein „Klimaschutz Heidekreis“ gegründet.

Unser Ziel

Das Ziel des Vereins ist es, mit Veranstaltungen über Möglichkeiten für mehr Klimaschutz zu informieren.
Schwerpunktmäßig soll es um Themen wie die Minderung von umwelt- und klimaschädlichen Treibhausgas-Emissionen und
um Folgen der Nutzungen fossiler Energien gehen.
Der Verein möchte erreichen, dass in der Heidekreis-Region der Klimaschutz auf privater und kommunaler Ebene schneller vorankommt.
Deshalb sollen Aktivitäten, Forschungen und Erfindungen für mehr Klimaschutz initiiert und gefördert werden.
Gleichzeitig müssen auch Maßnahmen zum Schutz vor Naturgefahren wie Dürre, Erosion und Extremwetter entwickelt und getroffen werden.

Was fordern wir?

Der Verein „Klimaschutz Heidekreis“ fordert einen nachhaltigeren Umgang mit natürlichen Ressourcen.
Wissenschaftliche Erkenntnisse über den Klimawandel dürfen nicht länger geleugnet werden.
Sie müssen schnell zu Handlungen für mehr Klimaschutz und Klimafolgenanpassung führen und zügig gesetzlich verankert werden.
Nicht nur die Politik, sondern auch die Wirtschaft und Privatpersonen sollten ihr Möglichstes tun,
um auch kommenden Generationen eine lebenswerte und gesunde Umwelt zu erhalten.

Jetzt ist es Zeit zum Handeln !

Mit Beiträgen neuer Mitglieder und Spenden soll die finanzielle Grundlage für die Vereinsaktivitäten gelegt werden.
Zudem können und sollen Mitglieder auch Ideen und ihr Engagement in die Vereinsarbeit einbringen.

Spenden bis zu 200 Euro an „Klimaschutz Heidekreis e.V.“ können Sie ohne Spendenquittung
mit Ihrem Einzahlungsbeleg der Überweisung oder mit Ihrem Kontoauszug beim Finanzamt einreichen.
Für höhere Spenden erhalten Sie eine Spendenquittung.

Mitgliedsantrag:  Klimaschutz-Heidekreis e.V.

Klimaschutz Heidekreis e.V.
(Volksbank Lüneburger Heide eG)

Der Verein „Klimaschutz Heidekreis“ ist als gemeinnützig anerkannt.

Wilfried Stegmann

Ursula Hillmann-Fachinger