Führung Riepholmer Modell-Acker

Kategorie(n): Aktionen

Bei einer Führung über den 800 m langen Lehrpfad mit 11 Schautafeln stellte Nadia Bremer am 26. Juni dem Verein Klimaschutz Heidekreis ihren Riepholmer Modell-Acker vor. Entlang des Pfades waren auf verschiedenen Schlägen die Kulturen Öllein, Grüne Tellerlinsen, Sonnenblumen, Hanf, Gelbe Erbsen, Buchweizen, Hafer sowie mehrere Knicks zu besichtigen.

Nadia Bremer begeisterte in ihrem Vortrag mit ihrem großen Engagement. Vor zwei Jahren hat sie einen extensiv geführten Betrieb ihres Onkels übernommen. Seit den 80ern werden die Flächen durchgehend ökologisch bewirtschaftet. Die Idee, einen Modellacker anzulegen hatte sie schon früh. Sie wollte ins Handeln kommen. Statt mit langwierigen Verfahren öffentliche Fördergeldern zu beantragen, die auch aufwendige Dokumentationspflichten beinhalten, entschloss sie sich, Partnerorganisationen zu gewinnen. Sie wollte im Projektverlauf reagieren können, wie in der Landwirtschaft real reagiert wird und nicht, wie es eine genehmigte Projektskizze vorgeben würde.

Der Riepholmer Modell-Acker ist in ihrem land- und forstwirtschaftlichen Betrieb der Biohof Bremer GbR mit einer mehrjährigen Fruchtfolge integriert. Ein weiterer Aspekt des Projektes ist der Klimawandel, den Landwirte immer stärker zu spüren bekommen. Die Durchschnittstemperatur steigt, Extremwetterereignisse nehmen zu. Es geht um Fragen, welche Kulturen unter diesen veränderten Bedingungen anbaufähig sind und gegebenenfalls andere, die ihnen nicht so gut gewachsen sind.

Projektpartner sind der Bioland Landesverband Niedersachsen/Bremen sowie der Biolandhof Wilkens aus Riepholm. Unterstützt wird das Projekt zudem von Bohlsener Mühle, Backstube Bremen, Camena Samen, Theater für die Seele und D2.D4.

Ziel des Riepholmer Modell-Ackers ist der dringend notwendige Wissensaufbau im langfristigen Anbau von Sonderkulturen auf einem typischen niedersächsischen Geest-Standort. Dabei sollen Erfahrungen gesammelt und Antworten auf Fragen zu Unkrautregulierung, Düngung, Aussaat- und Erntetechnik sowie Vertrieb gefunden werden. Nadia Bremer setzt darauf, dass sich landwirtschaftlich interessierte Menschen für diese Form der Wissensvermittlung finden werden. Erste Gruppen haben angefragt, ein erster Termin für ein Tagesseminar steht fest.

Nach der Führung folgte die Gruppe noch der Einladung von Nadia Bremer, den Hof und den Garten zu besichtigen. Es wurde deutlich, dass noch große Herausforderungen in der Gebäudeerhaltung und in der Geländegestaltung vor ihr liegen. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass sie mit ihrem Partner in den letzten zwei Jahren bereits viel aufgearbeitet und verschönert hat. Mit einem Blick auf den idyllischen Garten bei Kaffee, Kuchen und frisch geernteten Kirschen durfte unsere Besuchergruppe an diesem Abenteuer teilhaben. Wir bedanken uns ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Glück und Kraft bei der Umsetzung der ehrgeizigen Pläne.

Jederzeit kann der Riepholmer Modell-Acker besichtigt werden. Der Startpunkt ist hier: maps.app.goo.gl/YLa4QeKaeTNAw8a79

Der Internetauftritt zum Projekt:  www.modell-acker.de Der Modell-Acker liegt direkt an einem beliebten Wanderweg der Nordpfade, einem Netz von Wanderwegen durch Norddeutschland.

Vorheriger Beitrag
3 Tage entlang der Böhme
Nächster Beitrag
Energiethemen selbst in die Hand nehmen